Erfolgreiche Zusammenarbeit, die seit vielen Jahren Bestand hat

Im Februar 2020 wurde Dr. med. von Gregory zum mittlerweile fünften Mal das Partnerpraxis-Siegel der Charité Universitätsmedizin in Berlin verliehen. 

Seit 2015 steht Dr. med. von Gregory etwa zweiwöchentlich gemeinsam mit dem Team der Berliner Charité am OP-Tisch. Seine besondere Expertise und langjährige Erfahrung ist vor allem bei der Operation von Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten und anderer Gesichtsfehlbildungen sowie verformter oder fehlgebildeter Nasen gefragt.

Die Gaumenspalte ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen, deren Ursachen bis heute nicht abschließend geklärt sind. Um die bestmögliche Versorgung sicherzustellen, hat die Berliner Charité an ihrer Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ein Zentrum für die Behandlung von Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten (LKG) eingerichtet. Das hausinterne Ärzteteam wird regelmäßig auch durch externe Fachspezialisten wie Dr. med. von Gregory unterstützt.

“Früher wurde die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte oder auch Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalte als Hasenscharte oder Wolfsrachen bezeichnet. Diese Begriffe sind abwertend und diskriminierend und für Betroffene sehr verletzend, deshalb verwende ich entsprechende Bezeichnungen in meinen Behandlungstexten nicht.”

LKG-Spalten und andere kindliche Gesichtsfehlbildungen erfordern hochkomplexe, mehrstufige Rekonstruktionen der Nase und des gesamten Gesichtsumfeldes. Bei diesen anspruchsvollen Eingriffen kann Dr. med. von Gregory auf sein in langjährigen Weiterbildungen und chirurgischer Praxis gesammeltes Fachwissen zurückgreifen:

Dr. med. von Gregory rät:

“Fehlbildungen wie die Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalte sind immer wieder eine große Herausforderung für jeden Chirurgen. Das gilt nicht nur für die individuell abgestimmte und in der Regel mehrstufige OP-Planung, sondern auch für den Eingriff selbst, der höchste Konzentration über mehrere Stunden erfordert. Doch das sind genau die Aufgaben, an denen ich als Chirurg wachsen kann – und es macht auch sehr glücklich zu sehen, was für positive Ergebnisse wir heute erzielen können und welche Erleichterung das für die Kinder und ihre Eltern bedeutet.”

 

Das Partnerpraxis-Siegel der Charité Universitätsmedizin wird jedes Jahr neu vergeben und durch einen Kooperationsvertrag zwischen der Praxis und der Charité Zentrumsleitung untermauert.