Für eine bessere Nasenatmung – Nasenmuschel-OP

Unsere Nase übernimmt in ihrem Inneren zahlreiche wichtige Funktionen. So sorgen zum Beispiel die Nasenmuscheln für die Aufbereitung der Atemluft. Bei krankhaften Veränderungen, besonders einer Vergrößerung der Nasenmuscheln, kann der Patient schlecht durch die Nase atmen. Ein operativer Eingriff bringt in diesem Fall eine Erleichterung.

Informieren Sie sich hier zu allem Wissenswertem zu einer möglichen

Nasenmuschel OPNasenmuschel-OP:

Die Nasenmuscheln – hochwirksame Filter für die Atemluft

Der Aufbau der Nasenmuscheln

Die Nasenmuscheln (Concha nasales) sind dünne, luftgefüllte Knochenblättchen, die mit Schleimhaut umhüllt sind. Sie befinden sich an den Seitenwänden in der Nasenhöhle und gliedern diese in drei Nasengänge – den oberen, mittleren und unteren Nasengang.

Es gibt drei Nasenmuscheln, die jeweils an der rechten und linken Seite der Nasenhöhle liegen:

• Concha inferior
  • Concha mediale
  • Concha superior
Die Funktion der Nasenmuscheln

Die Nasenmuscheln agieren wie ein feiner Filter. Sie wärmen die Atemluft an, befeuchten sie und filtern Schmutzpartikel heraus.

Wenn die Nasenmuscheln krankhaft vergrößert sind, wird diese wichtige Funktion gestört. Es treten folgende, typische Symptome auf:

• erschwerte Nasenatmung, da die vergrößerten Nasenmuscheln den Hohlraum der Nasenhöhle verengen
  • Folgeerkrankungen wie Entzündungen der Nasennebenhöhlen, des Rachens oder Mittelohrs
  • Schnarchen und damit verbundene Schlafprobleme
  • eingeschränkter Geruchssinn

Wenn Sie langfristig unter einem dieser Symptome leiden, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen und eine mögliche Veränderung der Nasenmuscheln abklären. Dr. med. von Gregory wird Sie sorgfältig untersuchen und Ihnen einen fundierten Therapievorschlag unterbreiten.

Wann eine Operation sinnvoll ist –Medizinische Indikation für eine Nasenmuschel-OP

Wenn die Nasenmuscheln krankhaft vergrößert sind und dies nicht durch eine medikamentöse Behandlung behoben werden kann, ist eine Operation (Conchotomie) sinnvoll. Die krankhafte Vergrößerung kann verschiedene Ursachen haben.

• Allergische Reaktionen Allergische Reaktionen zum Beispiel durch Pollenallergien (Heuschnupfen) sind der häufigste Grund für Entzündungen der Nasenschleimhaut. Während eine akute, erkältungsbedingte Entzündung in der Regel schnell wieder abklingt, führen Allergien oft zu chronischen entzündlichen Prozessen. Auch andere Entzündungsherde im Körper können die Nasenmuscheln anschwellen lassen.
  • Medikamente Schwellungen der Nasenmuscheln können auch durch Medikamente ausgelöst werden. Zum Beispiel wenn abschwellend wirkende Nasensprays oder -tropfen zu lange angewendet werden. Auf Dauer können die darin enthaltenen Wirkstoffe die Nasenmuscheln und die Schleimhaut schädigen.
  • Anatomische Ursachen Bei angeborenen Fehlausbildungen der Nasenmuschel kann eine Operation nötig sein.
  • Übermäßiges Gewebewachstum Sollte das Gewebe im Bereich der Nasenmuscheln durch eine Verletzung oder Fehlfunktion zu stark wachsen, ist eine Operation sinnvoll.

Diagnosemethoden

Ob eine Vergrößerung der Nasenmuscheln vorliegt und welche Bereiche betroffenen sind, kann nur der Arzt überprüfen.

Dr. med. von Gregory beginnt die Diagnose stets mit einem ausführlichen Patientengespräch, um das Ausmaß der Symptome zu erfragen. Anschließend folgt eine eingehende Untersuchung, für die verschiedene Methoden zur Verfügung stehen. Siehe,

Nasenspiegelung (Rhinoskopie)

Die Nasenspiegelung ist das gängigste Verfahren, um sich ein Bild über den Zustand der Nasenmuscheln zu machen.

Mit dem Nasenspekulum (abgerundetes Instrument zur Untersuchung der Nase) wird das Nasenloch etwas erweitert, so dass der Arzt nun mithilfe einer künstlichen Lichtquelle die gesamte Nasenhöhle betrachten kann. Die Untersuchung ist schmerzfrei.

Nasenendoskopie

Sollte ein noch tieferer Einblick nötig sein, erfolgt dieser mit einem Nasen-Endoskop.

Atemwegsmessung (Rhinomanometrie)

Mit einer Atemwegsmessung können die Luftströme in den Nasengängen quantitativ bestimmt werden. Dr. med. von Gregory führt diese hochauflösende quantitative Rhinomanometrie routinemäßig durch.

Röntgen, Ultraschall und Computertomographie

In Einzelfällen können diese Verfahren ebenfalls dazu dienen, einen Einblick in das Innere der Nase zu gewinnen und das Ausmaß eines operativen Eingriffs abzuschätzen.

Operationsverlauf bei einer Nasenmuschel-OP

(Conchotomie) Die Operation der Nasenmuscheln erfolgt in der Regel unter Vollnarkose und kann ambulant durchgeführt werden. Bei umfangreicheren Operationen – wenn zum Beispiel gleichzeitig eine Korrektur der Nasenscheidewand erfolgt – ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Folgende operative Techniken stehen zu einer Verkleinerung der Nasenmuscheln zur Verfügung:

Elektrokaustik

Hierbei wird die Schleimhaut der Nasenmuscheln durch Wärme und Strom schonend und schmerzfrei „geschrumpft“.

Laserlichtkoagulation

Auch hier wird die Schleimhaut der Nasenmuscheln „geschrumpft“. Statt Strom kommt dabei Laserlicht zum Einsatz.

Muschelkappung oder Muschelresektion

Durch einen klassischen chirurgischen Eingriff werden überschüssige Schleimhautknochen oder Knochenstücke entfernt.

Lateralfrakturierung der unteren Muschel

Hierbei wird die Nasenmuschel auf die Seite gebogen. Falls nötig kann bei diesem Schritt auch gleichzeitig eine Verkleinerung vorgenommen werden.

Submuköse Turbinektomie

Die Schleimhaut der Nasenmuschel wird vollständig erhalten. Nur der Muschelknochen (Os turbinale) wird verkleinert oder entfernt.

Radiofrequenzbehandlung

Bei diesem schonenden Verfahren wird die Schleimhaut der Nasenmuschel lediglich von der Innenseite her behandelt.

Generell bevorzugt Dr. med. von Gregory Operationsmethoden, die die Nasenschleimhaut maximal schonen, da diese für die Atmung und die normale Nasenfunktion äußerst wichtig ist. Dazu gehören die submuköse Turbinektomie, die Lateralfrakturierung und die Radiofrequenztherapie.

Statt der früher üblichen Tamponaden verwendet Dr. med. von Gregory fast ausschließlich Silikonschienen, um Blutungen nach der Operation zu stillen. Die mit Röhrchen versehenen Schienen ermöglichen die Nasenatmung bereits direkt nach der OP und werden nach ca. 14 Tagen schmerzfrei entfernt.

Dieser Zeitraum ist notwendig, um inneren Schleimhautverklebungen vorzubeugen. Traditionelle Tamponaden werden nach gut zwei Tagen vom Arzt entfernt.

Heilungsprognose und Risiken bei einer Muschelverkleinerung

Sowohl beim konventionellen chirurgischen Verfahren, als auch beim Elektro-, Laser- oder Radiofrequenzverfahren handelt es sich um einen risikoarmen Routineeingriff, der in den meisten Fällen ohne Komplikationen durchgeführt werden kann. Das Ergebnis der OP ist eine befreite, wesentlich leichtere Nasenatmung. Wie bei jeder Operation ist jedoch ein gewisses Restrisiko nicht auszuschließen. In seltenen Fällen können Organe und Strukturen in der Nähe des Operationsgebietes beschädigt werden, was zu Blutungen und Blutergüssen führen kann. Auch eine Beeinträchtigung des Riechvermögens ist möglich. In Einzelfällen kann es auch zu einer Austrocknung der Nasenmuschelschleimhaut kommen. Umgekehrt ist es auch möglich, dass die Nase nach einer OP für einige Zeit oder dauerhaft vermehrt Sekret produziert.

Um diese Risiken zu minimieren und einen erfolgreichen Verlauf einer Nasenmuschel-OP zu gewährleisten, sollten die Anweisungen des Arztes zur Operationsvorbereitung genau beachtet werden. Dr. med. von Gregory wird Sie vor dem Eingriff über alle von Ihrer Seite erforderlichen Maßnahmen informieren und sämtliche Fragen zu möglichen Nebenwirkungen der Operation beantworten.

Ein seltenes Problem bei der Nasenmuschel-OP ist das Nachwachsen der Schleimhaut. Dies beruht auf den natürlichen Wachstumsprozessen im Naseninneren. Wenn sich die Symptome erneut verstärken, kann eine weitere Operation daher nötig sein.

Dr. med. von Gregory rät:

Die Nasenmuscheln und besonders die Schleimhäute müssen schonend behandelt werden. Häufig liegt eine Kombination mit einer Nasenscheidewandverbiegung oder einer Verengung der inneren Nasenklappen vor, so dass die eigentliche Korrektur der Nasenmuscheln viel kleiner ausfallen kann. Bestehen Sie daher vor einer Operation auf eine exakte Diagnostik

Vorher-Nachher-Fotos der Nasenmuschel-Operation

Viele Patientinnen und Patienten äußern den Wunsch nach den sogenannten Vorher-Nachher-Fotos. Diese sind ein gutes Mittel, um die Arbeit des Arztes und dessen ästhetisches Empfinden hinsichtlich Natürlichkeit und Ästhetik beurteilen zu können.

Da die Vorher-Nachher-Bilder der Nasenmuschel auf Grund des Heilmittelwerbegesetzes nicht öffentlich gezeigt werden dürfen, werden diese Patientenfotos nur im Rahmen des Beratungsgesprächs gezeigt, sofern die Patienten, deren Fotos gezeigt werden ihr Einverständnis erklärt haben.

Auf diesem Weg ist auch gewährleistet, dass nur Fotos betrachtet werden, die zu Ihrer Nase und Problematik passen.

Durch die langjährige Spezialisierung Dr. med. von Gregorys und konsequente Fotodokumentation der Patienten während der gesamten Behandlung verfügen wir über ein großes Repertoire an Vorher-Nachher-Fotos, gerade wenn es um die Operation an der Nasenmuschel geht.

Neben den Vorher-Nachher-Fotos verfügt Dr. med. von Gregory über ein Simulationsprogramm, mit welchem eine individuelle Simulation Ihrer Nasenmuschel, wie sie nach einer OP aussehen könnte, durchgeführt werden kann. Dies dient dazu, Ihnen Sicherheit zu vermitteln und Ihnen Ihr neues Aussehen darstellen zu können und Dr. med. von Gregory, Patientenwunsch und tatsächlich chirurgisch Realisierbares darzustellen.

Achten Sie auf sich – So unterstützen Sie den Heilungsprozess bei einer

Nasenmuschel-OP

Auch wenn der Eingriff an der Nasenmuschel mittels modernster Operationstechniken relativ schonend ist, sollten Sie Ihrem Körper dennoch genügend Zeit und Ruhe zur Heilung lassen. Die folgende Checkliste gibt Ihnen einige wichtige Empfehlungen für die erste Zeit nach der OP:

1. Kühlung statt Hitze. In den ersten Tagen nach der OP kann eine Kühlung im Nacken kleine Blutungen schneller stillen. Vermeiden sollten Sie stattdessen Hitze in Form von heißen Duschen, Vollbädern oder Saunagängen.
  2. Nicht schnäuzen. Nasensekret besser vorsichtig abtupfen.
  3. Niesen mit offenem Mund. Ausnahmsweise dürfen Sie Knigge vergessen. Denn der geöffnete Mund verringert den Druck auf die Nase.
  4. Schonen Sie sich. Verzichten Sie in der ersten Woche nach der OP auf körperliche Anstrengungen (Sport, schweres Heben), weil dies zu verstärkten Blutungen im Naseninneren führen könnte.
  5. Keine blutverdünnenden Wirkstoffe Wenn Sie nach der Operation Schmerzmittel benötigen, sollten Sie keine blutverdünnenden Wirkstoffe wie Acetylsalicylsäure (z.B. in Aspirin®) einnehmen.

Nasenmuschel-OP

- KostenIst eine Nasenmuscheloperation medizinisch indiziert, werden die Kosten für den Eingriff in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse oder der privaten Krankenversicherung übernommen. Dies muss jedoch in jedem Einzelfall auf Basis einer genauen Diagnose des behandelnden Arztes geprüft werden.

Dr. med. von Gregory erstellt mit Ihnen ein detailliertes Behandlungskonzept und nennt Ihnen vor dem Eingriff die genauen Kosten der Operation.