Nach einer Nasenkorrektur (Rhinoplastik) oder einer funktionellen Nasen-OP zur Begradigung der Nasenscheidewand stellt sich für viele Patienten die Frage: Darf ich Nasenspray benutzen? Und wenn ja, welches? Denn eine falsche Anwendung kann den Heilungsprozess verzögern, die richtige Pflege ist deshalb ausschlaggebend.
Dr. med. von Gregory, einer der führenden Spezialisten für Nasenchirurgie, klärt auf, welche Nasensprays nach einer Nasen-OP erlaubt sind, welche vermieden werden sollten und wie Sie selbst Ihre Heilung nach einer Nasen-OP optimal unterstützen können.
Warum ist die richtige Nasenpflege nach einer OP so wichtig?
Nach einer Nasen-OP sind die Schleimhäute gereizt, geschwollen und empfindlich. In den ersten Tagen kann sich die Nase verstopft anfühlen, da sich kleine Krusten und Schwellungen bilden. Viele Patienten verspüren den Wunsch, Nasenspray zu verwenden, um besser atmen zu können – doch nicht alle Sprays helfen und sind nach der Operation sinnvoll.
Welche Nasensprays sind nach einer Nasen-OP grundsätzlich ERLAUBT?
-
Nasenöle, z.B. Orangenöl, befeuchtende Salben oder Sprays mit Hyaluron:
- Sie helfen bei trockenem oder gereiztem Nasengewebe.
- Sie halten die Nasenschleimhaut geschmeidig und fördern die Wundheilung.
- Sie sind besonders in den ersten Wochen und Monaten nach der Nasen-OP sinnvoll.
-
Dexpanthenol-Meerwasser-Nasenspray - isotonische Salzlösung:
- Es befeuchtet die Schleimhäute und hilft gut, Krusten sanft zu lösen.
- Es kann zunächst mehrmals täglich angewendet werden.
- Es eignet sich gut in den ersten Tagen nach der Nasenoperation, sollte dann jedoch nicht länger verwendet werden, weil es durch den Salzgehalt austrocknend wirkt.
-
Kochsalzlösung oder Nasenduschen
- Sie reinigen die Nase schonend und reduzieren das Infektionsrisiko.
- Sie fördern den Abtransport von Schleim und Verkrustungen.
- Sie werden nur nach ärztlicher Absprache verwendet, sind aber nach einer Nasen-OP wegen des erheblichen Reizes nur bedingt oder gar nicht geeignet.
Welche Nasensprays sollten Sie nach einer operativen Nasenkorrektur VERMEIDEN?
-
Abschwellende Nasensprays, z. B. mit Xylometazolin oder Oxymetazolin:
- Sie können die Durchblutung der Schleimhäute verschlechtern und den Heilungsprozess verzögern.
- Eine häufige Anwendung kann zur Nasenspray-Abhängigkeit (Rhinitis medicamentosa) führen.
- Bitte nur in Absprache mit dem Arzt und für maximal wenige Tage (z.B. zur Vermeidung von Nasenbluten) erlaubt!
-
Kortisonhaltige Nasensprays
- Sie können die Wundheilung beeinflussen und sollten nur in Ausnahmefällen genutzt werden.
- Falls notwendig, wird der behandelnde Arzt über den Einsatz entscheiden.
Wann und wie lange können Sie Nasensprays grundsätzlich anwenden?
Anfeuchtende, pflegende, öl-und hyaluronhaltige Nasensalben, Nasenöle und Nasensprays können und sollen gerne für mehrere Wochen bis Monate nach der Nasenoperation mehrmals täglich regelmäßig angewendet werden. Sie fördern die Regeneration durch Anfeuchtung der verheilenden Schleimhaut am besten. Diese natürliche Befeuchtung unterstützt eine sanfte, natürliche Heilung und verhindert ein Trockenheitsgefühl in der Nase. Man hat zwar als Patient nicht unbedingt das Gefühl, dadurch besser atmen zu können, man fühlt sich jedoch besser.
Dexpanthenol-Meerwasser-Sprays dürfen in den ersten Tagen nach einer OP mehrmals täglich genutzt werden, sofern noch Folien (Silikonschienen) in der Nase eingenäht sind.
Nasenduschen können helfen, die Nase zu reinigen, sollten aber nicht zu früh nach der OP verwendet werden – in der Regel erst nach Rücksprache mit dem Arzt.
Abschwellende Sprays sind nur nach Rücksprache mit dem Arzt kurzfristig erlaubt und sollten nach wenigen Tagen ganz abgesetzt werden.
Warum ist die richtige Nachsorge so entscheidend?
Eine Nasen-OP ist ein operativer Eingriff, der nicht zu unterschätzen ist. Als Sinnesorgan ist die Nase für viele alltägliche und selbstverständliche Dinge wichtig, einschließlich des Riechens und des Atmens. Die richtige und fachgerechte Nachsorge und Pflege können den Heilungsprozess fördern und unterstützen ein bestmögliches Ergebnis.
Dr. med. von Gregory ist einer der führenden Nasenchirurgen Deutschlands mit Spezialisierung auf ästhetische & funktionelle Korrekturen für die Nase und für das Gesicht. Er betreut Sie höchst individuell und achtet auf natürlich-schöne und harmonische Ergebnisse. Eine individuelle Betreuung & maßgeschneiderte Nachsorgeempfehlungen sind bei ihm selbstverständlich. Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte und Referenzen von PatientInnen, die bei Dr. med. von Gregory eine Nasen-OP durchgeführt haben.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren









