- Berliner Morgenpost, Berlin, 26.10. 2017

Bei Operationen im Gesicht und an der Nase sind besonderes Können, Sensibilität und Erfahrung nötig. Dr. med. Henning von Gregory ist seit Jahren ein international anerkannter Spezialist auf dem Gebiet

"Eine Operation ist für mich und meine Patienten dann gelungen, wenn sie der betreffenden Person nicht anzusehen ist", sagt Dr. med. Henning von Gregory. Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist seit zehn Jahren auf die Behandlung und Eingriffe an Nase und Gesicht spezialisiert. Seit 2014 leitet er seine eigene Privatpraxis in Berlin. Er operiert regelmäßig als Belegarzt in der Klinik Sanssouci in Potsdam und an der Charité, mit der er eng kooperiert. Ambulante Eingriffe nimmt er in seiner großzügigen, modernen Praxis am Kurfürstendamm vor.

Den größten Teil seiner Operationen machen Nasenkorrekturen aus. Diese sind immer eine besondere Herausforderung, weil sowohl die Ästhetik stimmen als auch die Atemfunktion verbessert oder erhalten werden muss. Als international anerkannter Spezialist behandelt von Gregory auch besonders komplizierte Fälle, etwa angeborene Fehlbildungen, Rekonstruktionen von Gesichtspartien nach Unfällen oder Tumorentfernungen sowie einfach oder mehrfach voroperierte Patienten. Bei allen Korrekturen, auch ästhetischen, hat von Gregory einen klaren Maßstab: "Die Nase allein muss nicht schön aussehen, sondern der Patient muss mit der Nase schön aussehen. Jemand, der einen Meter neunzig groß und kräftig ist, kann keine Stupsnase haben. Das ergibt kein harmonisches Bild. Das gilt für alle Eingriffe am Gesicht", erklärt von Gregory. "Operationen, die diese Harmonie nicht anstreben, würde ich nicht vornehmen."

Neben Nasenkorrekturen aller Schwierigkeitsgrade ist die ästhetische Gesichtschirurgie von Gregorys zweiter Schwerpunkt. Hierzu zählen Faceliftings, Augenlid- oder Ohrkorrekturen sowie die nichtoperative Faltenbehandlung mit Fillern und Botulinum. "Auch hier geht es immer darum, dem Patienten ein frisches, gesundes und erholtes Antlitz zu geben und Überkorrekturen zu vermeiden", so von Gregory.

Größten Wert legt von Gregory auf eine seriöse und ausführliche Beratung. "Ich möchte, dass meine Patienten top-informiert sind", sagt der Arzt, "denn nur so verstehen sie was passieren soll, können mit mir auf Augenhöhe darüber reden und eine fundierte Entscheidung treffen." Diese Vorgespräche können gut eine Stunde dauern. Der Patient wird dabei gründlichst untersucht und Dr. med. von Gregory bietet auch eine Fotosimulation an, bei der das angestrebte Operations-Ergebnis visualisiert wird. Es gebe für ihn trotz jahrelanger OP-Erfahrung keine Routineeingriffe, sagt von Gregory: "Die Anliegen meiner Patienten sind sehr persönlich und immer individuell. Jeder Behandlungsplan ist daher ganz speziell auf die jeweiligen Wünsche und das natürliche Erscheinungsbild des Patienten abgestimmt."

Von Gregory hat sich als Plastischer Chirurg ganz bewusst ausschließlich auf Behandlungen am Gesicht spezialisiert und operiert keine anderen Körperteile. "Man benötigt jahrelange Erfahrung, um zu wissen, was eine Nase und ein Gesicht harmonisch und natürlich aussehen lässt", sagt er. "Es wirkt ja wiederum entstellend, wenn jemand nach einer Operation nicht natürlich aussieht."

Sowohl in seiner eigenen Praxis als auch in den Kooperations-Krankenhäusern arbeitet von Gregory mit modernster Technik und nach Methoden, die dem aktuellsten wissenschaftlichen Standard entsprechen. Er tauscht sich darüber hinaus regelmäßig mit Kollegen über neue Erkenntnisse aus. Eine Expertise, die sich für seine Patienten auszahlt: "Ich operiere im Gesicht alle Schwierigkeitsgrade", so von Gregory.