Ein schöner Mund im Mittelpunkt – Lippenkorrektur und -rekonstruktion

Sind Lippen deformiert oder fehlgebildet kann durch den Einsatz von Lippenchirurgie eine gesundheitliche und ästhetische Verbesserung erzielt werden.

Nicht zuletzt bedeuten Lippenfehlbildungen für die Betroffenen meist eine große psychische Belastung. Die Ursachen können zum Beispiel angeborene Defekte wie eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sein oder erworbene Deformationen durch Unfälle, Verbrennungen oder Tumorerkrankungen (Lippenkarzinome).

“Früher wurde die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte oder auch Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalte als "Hasenscharte" oder "Wolfsrachen" bezeichnet. Diese Begriffe sind abwertend und diskriminierend und für Betroffene sehr verletzend, deshalb verwende ich entsprechende Bezeichnungen in meinen Behandlungstexten nicht.”

Teil- und Totalrekonstruktion der Lippe

Diese Operationstechnik wird bei größeren Defekten angewendet. Mit Hauttransplantaten, Lappenplastiken aus dem umgebenden Gewebe oder freien mikrochirurgischen Lappenplastiken können die Lippen funktionell und ästhetisch rekonstruiert werden.

Lokale Lappenplastik zur Lippenrekonstruktion

Die lokalen Lappenplastiken zur Rekonstruktion eines Lippendefekts werden aus Gewebe, das den Mund umgibt gewonnen. Oft können dabei natürliche Hautüberschüsse so genutzt werden, dass nur sehr unauffällige, feine Narben entstehen.

Keil-Excision

Bei einer Keil-Excision wird ein Teil der Ober- oder Unterlippe keilförmig genau in den natürlichen Lippenfalten entfernt. Natürliche Hautüberschüsse können dabei so genutzt werden, dass nur eine unauffällige Narbe zu sehen sein wird.

Abbé-Lappen-Plastik

Der Abbé-Lappen ist an der Lippenarterie gefäßgestielt, wird aus der Unterlippe gewonnen und zur Defektdeckung bzw. Rekonstruktion der Oberlippe angewendet.

Lippenkorrektur bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten – Korrektur der Spaltlippe

LippenrekonstruktionLippenspalten werden bereits in den ersten Lebensmonaten verschlossen. Nicht selten bleiben jedoch störende, auffällige Narben zurück, die für die betroffenen Patienten eine Belastung darstellen.

Die Korrektur der Spaltlippe ist in manchen Fällen eine sehr aufwändige Operation. Oftmals ist es notwendig, weite Teile des Ringmuskels zu präparieren, um diesen unter der Narbenoberfläche optimal zu vereinen. Die Narbe zeigt dann keine Einziehungen mehr. Stigmatisierende, unschöne Verformungen können so verhindert werden und es bleiben nur schmale, unauffällige Narben zurück.

Informationen zum Eingriff bei einer ästhetischen Lippenkorrektur:

Diagnostik im Vorfeld der Operation: OP-Planung, Hautanalyse
Narkose: Lokalanästhesie, auf Wunsch auch Dämmerschlaf
Klinikaufenthalt: ambulant
Dauer der OP: 1 Stunde
Gesellschaftsfähigkeit: je nach Maßnahme sofort oder nach wenigen Tagen
Verband: keiner
Folgekostenversicherung: möglich

 

Informationen zum Eingriff bei einer rekonstruktiven Lippenkorrektur:

Diagnostik im Vorfeld der Operation: Tumorentfernung, OP-Planung, Hautanalyse
Narkose: Dämmerschlaf, Vollnarkose
Klinikaufenthalt: stationär
Dauer der OP: 1-3 Stunde
Gesellschaftsfähigkeit: 14 Tage
Verband: Pflasterverband